Wir über uns

Die CSg - gemeinsam stark

Hauptgeschäftsstelle
Hauptgeschäftsstelle in der Hoffmannstraße

Die Gründungsväter der ersten Genossenschaften hatten vor mehr als 150 Jahren einen Leitgedanken: gemeinsam stark sein. Gutes und sicheres Wohnen zu günstigen Konditionen in einem angenehmen Wohnumfeld zu garantieren, ist auch heute noch Anliegen der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG (CSg). Seit 1912 hat die Wohn- und Lebensqualität unserer Mitglieder oberste Priorität.

Die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG mit ihren 49 Mitarbeitern betreut über 4.800 Mietwohnungen in den Chemnitzer Stadtteilen Kaßberg, Altendorf mit dem Flemminggebiet und Bernsdorf. Über 98 Prozent unserer Wohnungen sind bereits saniert. Die CSg ist ähnlich organisiert wie andere Wirtschaftsunternehmen und folgt dennoch dem Genossenschaftsgedanken: Einmal pro Jahr entscheidet die Vertreterversammlung über die Grundsätze der Geschäftspolitik. Die Vertreterversammlung besteht aus gewählten Mitgliedern, die alle Mitglieder aus ihrer Mitte bestimmt haben. Die Vertreter wählen den Aufsichtsrat. Dieser wiederum kontrolliert den Vorstand, der die Geschäfte der Genossenschaft führt.

Vertreterversammlung