Top 100-Siegel

Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG erhält TOP 100-Siegel

Chemnitz –Preisgekrönte Innovationskraft: Die Chemnitzer Siedlungs-gemeinschaft eG (CSg) aus Chemnitzhat das TOP 100-Siegel 2021 verliehen bekommen. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt – und das nunmehr bereits zum 28. Mal. Zuvor hatte die Siedlungsgemeinschaft in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren seine Innovationskraft bewiesen.

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft der CSg.Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Kern geht es um die Frage, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind, also um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen. Und darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien). Aufgrund der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise untersucht wurde. Der Mittelständler zählt erstmals zu den Top-Innovatoren.

Die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG ist in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft beheimatet. Das Unternehmen hat sich vor allem im Bereich zukunftsorientierter Neubauprojekte und bestandsaufwertender Maßnahmen sowie den Ausbau eines umfassenden und innovativen Serviceportfolios rund um das Thema Wohnen einen Namen gemacht. Dabei ist der Genossenschaft der Austausch mit ihren Mitgliedern - Mietern und Sparern besonders wichtig, um Nachhaltigkeit und Identifikation zu erzeugen. Für die CSg steht der Mensch im Mittelpunkt, der Ansatz eines modernen Vermieters mit der Sichtweise eines Dienstleistungsunternehmens. „Wohnen ist mehr als 4 Wände, Wohnen ist Umfeld, ist Gemeinschaft und Wohnen trifft alle Bereiche und Abschnitte des Lebens. Wir betrachten Wohnen ganzheitlich mit allen Herausforderungen und Chancen, oft und weit über den Tellerrand hinaus“, erklärt CSg-Vorstand Ringo Lottig und ergänzt: „Zahlreiche innovative Serviceprojekte bis hin zu tollen Bauprojekten erfüllen uns mit Stolz und motivieren, diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen.“

Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt. „Die TOP 100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein“, stellt er fest.

Am 26. November gibt es noch einmal einen Anlass zum Feiern: Dann kommen alle Preisträger des aktuellen TOP 100-Jahrgangs zusammen, um auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und u?ber 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den fu?hrenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.