Bereits vor einem Jahr schrieb ich an dieser Stelle: Lassen Sie uns frei von Ideologien, lösungsorientiert und mit positivem Elan diese Zeit gemeinsam meistern. Ja, wir haben dieses Jahr gemeinsam sehr gut gemeistert. Darauf können wir stolz sein. Die Gemeinschaft der Genossenschaft beweist gerade in Krisenzeiten ihre besondere Stärke. Dabei ist Jeder aufgefordert, mehr „Wir“ als „Ich“ zu denken, mehr „Wir“ als „Ich“ zu leben. Das wünsche ich mir, das können wir, das wird uns tragen.
Wir können mit Stolz behaupten, wieder viele positive Zeichen gesetzt und zukunftsweisende Projekte begonnen zu haben. Sicher zählt die Verschmelzung mit dem Bauverein Wittgensdorf zu einem dieser potenzialreichen Vorhaben der Siedlungsgemeinschaft. Wir erhalten Genossenschaft und entwickeln sie weiter. Dafür steht ebenso „WINNER FINAL“: Mit der erfolgreichen Projektbewerbung verbunden mit der Zusage vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz schlägt die Genossenschaft ein weiteres Kapitel ihrer erfolgreichen Projektarbeit auf. Im gleichen Maße haben wir die Weiterentwicklung unseres Wohnbestandes mit hoher Intensität vorangetrieben. Mehr zu den Maßnahmen in und außerhalb der Wohnungen erfahren Sie ab Seite 4 des Mitgliedermagazins.
Zahlreiche Veranstaltungen sorgten in diesem Jahr für viele gemeinsame Momente voller positiver Erinnerungen. Auch im kommenden Jahr warten verschiedene Höhepunkte auf uns. So findet unter anderem erneut unsere CSg-Winterlounge vom 09. bis 24.02.2024 auf dem Chemnitzer Neumarkt statt. Wir laden Sie herzlich auf einen Besuch dieses besonderen Events für Groß und Klein ein. Nähere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen finden Sie in unserem „Klopfzeichen“.
Bei allen Rahmenbedingungen, die sich in den letzten Jahren verändert haben und mit denen wir lernen mussten umzugehen, haben Entscheidungen neue Möglichkeiten und Kapazitäten hervorgebracht. Ein sehr positives Beispiel hierfür ist die Entwicklung der CSg Service GmbH, welche bei den vielen Aufgaben in unseren Wohnungsbeständen eine tragende Rolle spielt.
Im Ergebnis sind es die vielen fleißigen Hände und Unterstützer unserer Genossenschaft, die uns als Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft auszeichnen und antreiben. Im Namen des gesamten Vorstandes bedanke ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der CSg, CSg Service GmbH und CSg Lounge für die geleistete Arbeit und das hohe Engagement in diesem Jahr!
Ich wünsche Ihnen mit der neuen Ausgabe unseres „Klopfzeichen“ einen interessanten Jahresausklang. Bleiben Sie gesund und uns gewogen.
Ihr Ringo Lottig
Vorstandsvorsitzender der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG
Die Onlineausgabe können Sie sich direkt hier herunterladen.