Singleansicht

Blühende Wiesen

Zur Unterstützung der Insekten blüht und grünt es besonders, wir sorgen für Blühinseln und nehmen am "Blühwiesenprojekt chemnitz2025" im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung teil.

Die CSg – Blühwiesen wurden im Rahmen des Projektes „Blühwiesen für Chemnitz, Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025“ im Jahr 2020 angelegt und entstanden auf unserem Gelände Kochstraße/Waldenburger Straße.  

Im Jahr 2021 wurde das Projekt fortgesetzt: die CSg bezahlte das Anlegen der Wiesen. Um das Bewässern musste sich in diesem Jahr Niemand kümmern, das hätte das Projektteam selbst erledigt. Aber dieses Jahr regnete es genug... Neue Hinweisschilder haben wir aber aufgestellt, die auf das Projekt und uns hinweisen.

 

In der Albert-Schweitzer-Straße 11 haben wir ebenso bereits im Jahr 2020 eine Schmetterlingswiese angelegt und pflegen diese auch in diesem Jahr. Ein paar liebe Mieter haben rundherum noch Sonnenblumen gepflanzt.

 

Temporär lassen wir auf den Wiesen in unserem Bestand Blühinseln stehen, die einfach nicht abgemäht werden. Am Wohnpark Achatstraße haben wir u. a. Langgraswiesen angelegt, damit sich auch dort unsere Insekten freuen.

 

Wir setzen das Projekt mit den blühenden Wiesen natürlich fort, unsere Mieterschaft freut sich hoffentlich auch darüber.