Singleansicht

Stolpersteinverlegung 06. Mai 2021

Sie erinnern an traurige Zeiten, bieten aber auch Hoffnung und Zuversicht. Seit gestern gibt es unter anderem in der Heinrich-Beck-Straße 7 und am Gerhard-Hauptmann-Platz 2 neue Stolpersteine

Die Stolpersteine für Frau Elsa Hauptmann, geb. Jacobi und ihre beiden Töchter Marianne und Helga Hauptmann wurden am 06. Mai 2021 in der ehemaligen Kastanienstraße, heute die Heinrich-Beck-Straße 7 im Fußweg feierlich eingelassen. Pate für diese Aktion ist Herr Dr. Hans-Joachim Kandler, der ein paar liebevolle Worte über die drei Frauen zu berichten wußte. Den beiden Kindern von Elsa Hauptmann gelang die Emigration. Die Mutter wurde am 10. Mai 1942 deportiert und verstarb später.

Eine weitere Stolpersteinverlegung fand am Gerhard-Hauptmann-Platz 2 statt, auch da waren zwei Paten mit vor Ort. Die Eheleute Hedwig und Arthur Sigler lebten einst an diesem Ort. Diese waren am 13.07.1942 "nach dem Osten" deportiert worden und später verstorben.