Singleansicht

Wo ein Ende ist, ist immer auch ein Anfang...

Das Projekt WINNER ist nach dreijähriger Laufzeit beendet - es gibt eine Fortführung unter dem Titel "WINNER Reloaded"

Und dies wurde am 5. Dezember 2019 gefeiert. Viele Informationen konnten ausgetauscht und ausgewertet werden. Auch eine Elektro-Safari mit allen Beteiligten bei klarem Sonnenschein fand statt.

Die CSg als Konsortialführer, der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG), die GEMAG Gebäudemanagement AG, die HEOS Energy GmbH, die NSC GmbH, die Friedrich-Schiller-Universität Jena und teilAuto haben seit dem Jahr 2016 daran gearbeitet, in baulicher, technischer, rechtlicher und steuerlicher Sicht Modelle des Mieterstroms und der Elektromobilität zu realisieren. Ziel des Projektes war es, Mieterstrom und Elektromobilität miteinander zu verbinden. Auf einem Mehrfamilienhaus im Flemminggebiet - Alfons-Pech-Straße wurde dazu eine Photovoltaik-Anlage gebaut, unmittelbar neben dem Gebäude sind 2 Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten installiert worden. Elektrofahrzeuge stehen als Carsharing-Fahrzeuge für Mieter und auch gewerbliche Dienstleister zur Verfügung. Ein Meilenstein des Projektes war die Einweihung des CSg-Mobility Points in der Alfons-Pech-Straße im Chemnitzer Stadtteil Altendorf am 21. März 2018. Wir berichteten bereits darüber. Aus dem Projekt gingen u. a. 18 öffentliche Ladepunkte hervor ("Grüne Säule"), Carsharing-Angebote und Mieterstrom-Angebote wird es weiterhin geben. 

Auch nach dem offiziellen Projektende zum 31.12.2019 geht es weiter. Mit "WINNER Reloaded" wird hauptsächlich es im Nachfolgeprojekt um die Frage gehen, wie man im Wohnungsbestand ein Lastmanagement integrieren könnte. Denn das wird zwingend erforderlich sein, wenn die Anzahl der Elektrofahrzeuge zunimmt und die Kapazitäten des Netzes aber weiterhin limitiert sind. (Zitat des Projektleiters).

Mehr Infos gibt es unter www.winner-projekt.de