Singleansicht

Tag der Architektur 2022

"Die tanzende Siedlung" macht einen gewagten Slogan zur Wirklichkeit. (Bricks don't lie) Am 26.06.2022 wurden interessierte Gäste durch den Wohnpark geführt. Viele Besucherinnen und Besucher lauschten begeistert den Ausführungen der Redner.

Herr Rico Sprenger, Architekt der furoris Gruppe GmbH und als solcher maßgeblicher Gestalter der "Tanzenden Siedlung" und der Landschaftsarchitekt, Herr Stefan Leiste von der Firma sLandart berichteten über die Gestaltung des großzügig angelegten und offenen Wohnparkes. Hier trifft man sich. Auf dem Gelände konnte u. a. ein wunderbar alter Baumbestand erhalten bleiben, die Flächen zwischen den Gebäuden wurden mit Büschen, Sträuchern und Bäumen bepflanzt. In der Mitte befindet sich ein Brunnen "Die tanzenden Steine", eine Gedenkstele erinnert an eine Chemnitzer Malerin.

Vorstand der CSg, Herr Ringo Lottig erläuterte vor allem das Konzept, was hinter dem Gedanke einer solchen futuristisch anmutenden Gebäude- und Umfeldstruktur steht. Der Kaßberg ist das größte zusammenhängende Gründerzeit- und Jugendstilviertel Deutschlands. Bereits in der ursprünglichen Bebauung dieses Wohngebietes waren die Innenhöfe der Gebäude offen und begrünt. und dies spiegelt sich in der "Tanzenden Siedlung" sehr gut wieder. Ein Projekt von Chemnitzern für Chemnitzer, das war für den Balkon von Chemnitz das Ziel.