Singleansicht

"Chemnitz+ - Zukunftsregion lebenswert gestalten"

Zum 1. November 2014 wurde das Projekt „Chemnitz+ - Zukunftsregion lebenswert gestalten“ gestartet. Ziel des Projektes war die Entwicklung und pilothafte Umsetzung von Wohn- und Dienstleistungsangeboten für eine integrative Versorgung der Mieter in städtischen Quartieren. Im Mittelpunkt standen regionale, komplexe Serviceketten zur Unterstützung sozialer Teilhabe und physischer Mobilität in städtischen Bereichen, die einer intensiven Entwicklungsbegleitung und Moderation bedürfen.

Nun ist das Projekt am 31. Oktober 2018 erfolgreich beendet worden und wir schauen auf viele positive Ergebnisse zurück: So konnte der Soziale Hausmeister, Thomas Feuerhack, fest in die Struktur der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG eingebunden werden. Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projekt „Chemnitz+“ war die Gestaltung einer pflegegerechten Wohnung mit einem Q6-Bad. Unter Mithilfe verschiedener Pflegedienste und des Klinikum Chemnitz konnte so ein barrierefreies Badezimmer entworfen und ausgebaut werden. Seit dem Start des Projektes können wir außerdem auf eine enge und sehr positive Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Sozialamt stolz sein. Mit dem Sozialen Handwerker Herrn K.-U. Jendrossek, der kleine handwerkliche Kniffe auf Anfrage für die Mieter ausführen kann, konnte ein dritter, wichtiger Meilenstein im Projekt „Chemnitz+“ verwirklicht werden. Auch der automatische Türöffner, der an der Geschäftsstelle der CSg installiert wurde, ist als Ergebnis zu benennen und erleichtert nun für alle den Zugang zum Geschäftsgebäude. Übrigens: Das 2014 begonnene und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Modellprojekt „Chemnitz+ - Zukunftsregion lebenswert gestalten”, lieferte unter anderem mit dem Wohnpark „Am Bernsdorfer Bad“ und dem Einsatz des Sozialen Hausmeisters auszeichnungswürdige Ergebnisse und erlangte Bekanntheit weit über die Stadtgrenzen hinaus. Die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG wurde dafür 2015 mit dem VSWG-Award ausgezeichnet. Im Ergebnis des Projektes „Chemnitz+“ Ein integratives Versorgungskonzept ist entstanden, in dessen Mittelpunkt Wohnung, Quartier und letztlich die Region stehen. Die Weiterentwicklung von regionalen Kooperationsstrukturen und Allianzen der Wohnungswirtschaft sowie Akteuren der Gesundheits- und sozialen Dienstleistungsbereiche wird zu tragfähigen, finanzierbaren und innovativen Lösungen in der Region „Mittleres Sachsen“führen. Natürlich ist unser Weg hier nicht beendet. Die Erfahrungen aus dem Projekt werden wir auch in Zukunft umsetzen und weiterentwickeln. Die sozialen Kümmerer wird es weiterhin geben. Auch den Ausbau eines Veranstaltungsareals im Flemminggebiet werden wir vorantreiben.

Projektpartner waren: ACX GmbH, ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH, Begleitetes Wohnen e. V., Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG, IHD gGmbH, Klinikum Chemnitz gGmbH, SFZ Förderzentrum gGmbH, Sozialamt Chemnitz, Technische Universität Chemnitz, Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V., Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“ Döbeln eG

Weitergehende Informationen zum Projekt finden Sie unter wohnenbleiben.info. Das Projekt „Chemnitz+ - Zukunftsregion lebenswert gestalten“ wird im Rahmen der Bekanntmachung „Gesundheits- und Dienstleistungsregionen von morgen“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 02K12B010 gefördert.