Singleansicht

Aktuelles vom Projekt "WINNER"

In der Alfons-Pech-Straße im Flemminggebiet sind in den letzten Monaten umfassende Bauarbeiten für das Projekt „WINNER“ durchgeführt worden. Ziel des Projekts ist es, die Mitglieder über ein Mieterstrommodell längerfristig mit günstigem Strom zu versorgen und gleichzeitig ein neues Mobilitätsangebot im Flemminggebiet zu schaffen.

Bereits ab dem 1. Quartal 2018 können die Mieter der Alfons- Pech-Straße 18 – 24 Strom von der Photovoltaikanlage direkt von ihrem Dach beziehen. Unser Projektpartner GEMAG Gebäudemanagement AG gewährleistet die sichere und günstige Stromversorgung der Mitglieder in diesem Haus und wird alle Interessierten in den nächsten Wochen ausführlich informieren. Im Frühjahr 2018 stehen dann vor Ort elektrisch betriebene Carsharing-Autos für alle Bewohner, die sich bei unserem Projektpartner teilAuto anmelden, zur Verfügung.

Die Photovoltaikanlage auf dem Haus Alfons-Pech-Straße 18 – 24 wurde zeitgleich mit den Modernisierungsmaßnahmen im August montiert. Die Kellerräume des Wohnhauses wurden mit zahlreichen technischen Geräten (PV-Wechselrichter, Verkabelung, Zähler- und Messschränke) ausgerüstet, die für die Versorgung der Mitglieder mit Solarstrom und die Projektdurchführung erforderlich sind.

Im Oktober 2017 wurden die Bauarbeiten für die 4 Elektroautostellplätze in der Alfons-Pech-Straße ausgeführt, Anfang November fand schließlich der Aufbau der 2 Ladesäulen statt. Zukünftig können dort vier Elektroautos parallel geladen werden. Die Ladestationen stehen sowohl für die Elektroautos des Carsharing-Anbieters teilAuto als auch für andere Elektromobilisten zur Verfügung. Um die Ladesäulen ebenfalls mit Solarstrom zu versorgen, werden in den nächsten Wochen die elektrischen Anschlüsse fertiggestellt.

 

Das Projekt „WINNER“ wird mit einer Laufzeit von drei Jahren vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Frau Claudia Mair, Tel. 0371 38222-225, als Projektmitarbeiterin und Herr Sven Viehrig, Tel. 0371 38222-201, als Mitarbeiter des Wohnservice beantworten gern Ihre Fragen rund um das Projekt.