Singleansicht Archiv

Richtfest am "Gutsweg"

Mit dem Richtfest am Gutsweg beendete die CSg das Jahr 2014 aus Veranstaltungssicht. Ein Jahr, das durch 4, zum Teil zeitgleich laufende, Neubauprojekte geprägt war.

Eines davon, der Neubau in der Agricolastraße 36, konnte im September 2014 fertiggestellt werden. Die entstandenen 17 Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit sind allesamt vermietet.

Im Rahmen des Neubauprojektes am "Gutsweg" entstehen in unmittelbarer Nachbarschaft zur unter Denkmalschutz stehenden Wohnanlage Am Karbel 1-15 bis Oktober 2015 3 viergeschossige Objekte mit je 8 Wohneinheiten. Die Wohnungsgrößen der 3- und 4-Raum Wohnungen liegen zwischen 85 m² und 95 m². Jede Wohnung erhält eine Terrasse oder einen Balkon. Im Außenbereich entstehen Pkw-Stellflächen sowie weitere Gemeinschaftsflächen, u. a. mit einem Spielplatz.

Mit dem Vorhaben am "Gutsweg" möchte die Genossenschaft auch ein Zeichen für das Flemminggebiet, dem ersten, zusammenhängenden Neubaugebiet von Chemnitz, setzen. Vorstand Ringo Lottig kündigte für die kommenden Jahre weitere, umfassende Investitionen an. So soll der aktuelle Wohnungsbestand nach und nach an heutige Anforderungen angepasst werden, aber auch zusätzliche, wohnungsnahe Pkw-Stellflächen entstehen. "Der in den vergangenen Monaten sichtbare Zuwachs an neuen Mietern, darunter überwiegend Familien und jüngere Generationen, zeigt uns, dass das Flemminggebiet ein beliebtes Wohngebiet ist, dessen Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.", so Lottig weiter. "Mit der Nähe zum Stadtzentrum, der ruhigen Lage, den vielen Grün, der guten Verkehrsanbindung sowie 3 Kitas und einer in paar Jahren hoffentlich sanierten Grundschule sind bereits heute viele Voraussetzungen geschaffen, die das Leben im wahrsten Sinne des Wortes lebenswert machen."

Auch im kommenden Jahr werden die Neubauprojekte eine wichtige Rolle einnehmen. Der Neubau in der Kanzler-/Walter-Oertel-Straße wird im April 2015 fertiggestellt. 21 der entstehenden 25 Wohneinheiten sind bereits erfolgreich vermarktet. Die neuen Mitglieder werden ab dem 01.05.2015 Ihr neues Zuhause beziehen. Wer noch Interesse an einer der verfügbaren Wohnungen hat, der kann sich an das Team der Wohnberatung wenden. Die Fertigstellung des Neubaus in der Eislebener Straße, dem Wohnpark "Am Bernsdorfer Bad", folgt im Mai/Juni des kommenden Jahres. Der Vermietungsstart für die 75 barrierefreien Wohnungen ist für Anfang 2015 vorgesehen.

Weiterführende Informationen zu den aktuellen Neubauvorhaben finden Sie hier.