Singleansicht Archiv

Schulanfang in der Flemming-Grundschule

Am vergangen Samstag fand in der Emanuel-Gottlieb-Flemming-Schule der Schulanfang statt. Zu der inmitten des Flemminggebietes stehenden, im Jahr 1965 errichteten Einrichtung pflegt die Genossenschaft seit vielen Jahren eine freundschaftliche Beziehung.

Bis zum Jahr 1993 trug sie den Namen Otto Grotewohl. Mit der Umsetzung der Schulreform nach der Wende wurden in der Einrichtung eine Mittel- und eine Grundschule untergebracht. Aufgrund der demografischen Entwicklung wurde die Mittelschule im Jahr 2007 geschlossen. Auch die Schließung der Grundschule stand bereits des Öfteren zur Diskussion. Für die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG ist die Existenz der Grundschule von enormer Bedeutung, um die Infrastruktur und somit die Attraktivität der eigenen Bestände für Familien mit Kindern aufrechtzuerhalten. Aufgrund dessen hat sich die Genossenschaft stets gegen eine Schließung ausgesprochen und hat die Lehrerinnen und Schüler beim Protest für den Erhalt der Einrichtung unterstützt.  Im Jahr 2009 gründeten engagierte Eltern und Lehrkräfte einen Förderverein, in dem seit Beginn mit Frau Swoboda auch eine Vertreterin der Genossenschaft mitarbeitet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die schulische Arbeit finanziell und ideell zu unterstützen. Seit 2009 konnten vorrangig durch Spenden bereits eine Vielzahl von Projekten erfolgreich umgesetzt werden. Neben der Anschaffung von Ranzen- und Turnbeutelregalen werden auch regelmäßig Kinder aus sozial schwächer gestellten Familien, u. a. hinsichtlich der Teilnahme an Ausflügen bzw. Klassenfahrten, finanziell unterstützt.

Neben der personellen Mitarbeit im Förderverein wurde zwischen der Schule und der CSg ein Kooperationsvertrag geschlossen, der dem Förderverein seitens der Genossenschaft finanzielle Unterstützung zusichert. Im Gegenzug wurden zum Beispiel T-Shirts im CSg-Design gefertigt, die von den Lehrerinnen und Schülern bei offiziellen Anlässen getragen werden. Gemeinsam organisierte Veranstaltungen (z. B. das Osterfest) sowie der mit den Kindern, Eltern, Lehrern und Bewohnern durchgeführte alljährliche Frühjahrsputz sind weitere Zeichen für die gut funktionierende Zusammenarbeit.

Zu einer schönen Tradition ist auch die Teilnahme der Genossenschaft an der Feierstunde zum Schulanfang geworden, zu der die CSg seit vielen Jahren die Fibeln für die Schulanfänger sponsert. Zum diesjährigen Osterfest im März bedankte sich die damalige erste Klasse von Frau Winkler dafür und überreichte Herrn Lemke als Dankeschön ein selbstgestaltetes Plakat. Im Rahmen der diesjährigen Schulanfangsfeierstunde wurde dem Förderverein darüber hinaus von der PrimaCom und der CSg ein Spendenscheck in Höhe von 500 € überreicht. Die Überraschung war gelungen und die Freude über die finanzielle Unterstützung war bei den Kindern und Lehrern riesengroß.       

Durch die Einschreibung von 34 Abc-Schützen konnten 2013 seit vielen Jahren wieder zwei erste Klassen gebildet werden. Dies ist eine erfreuliche Momentaufnahme, die sich hoffentlich auch in den kommenden Jahren fortsetzt. Dann dürften dem Erhalt und einer damit verbundenen, dringend notwendigen Sanierung der Einrichtung nichts mehr im Wege stehen.