Singleansicht Archiv

Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG erwirbt Wohnungsbestand

Die Eislebener Straße 17 im Chemnitzer Stadtteil Bernsdorf

Durch den Erwerb zweier Objekte in der Eislebener Straße 17 und 19 erweitert die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG ihr Wohnungsportfolio.

Zum 01.03.2013 gehen insgesamt 92 barrierefrei gestaltete Wohneinheiten sowie 3 Gewerbeeinheiten in den Bestand der Genossenschaft über. Die Wohnungsgrößen der 11/2 – 3-Raumwohnungen reichen von 41m² bis 94m². Alle Wohn- und Gewerbeeinheiten sind aktuell vermietet.

Durch den Kauf der angesprochenen Objekte reagiert die Genossenschaft auf die demografische Entwicklung in der Stadt und stellt sich im Segment barrierefreies Wohnen breiter auf. Die soziale Versorgung in der Wohnanlage ist durch integrierte Dienstleistungen sowie einer sehr guten Infrastruktur gewährleistet. Darüber hinaus spricht die Genossenschaft mit diesem Erwerb neue Zielgruppen an.

Der derzeitige Kernbestand der CSg befindet sich in den Stadtteilen Kaßberg und Altendorf/Flemminggebiet. Aktuell betreibt die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG neben dem Wohnungskernbestand in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt Chemnitz zwei betreute Service-Wohnanlagen. Die Anlage in der Agricolastraße 38-48 auf dem Chemnitzer Kaßberg wurde 2004 eröffnet und verfügt über 57 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten. Dass nach den Lehren des Feng Shui gestaltete und 2008 eröffnete Objekt „Albert Schweitzer“ im Chemnitzer Flemminggebiet war damals das erste Neubauprojekt der CSg nach der Wende. In dessen Rahmen entstanden 50 Wohneinheiten und 3 Gewerbeeinheiten.