Singleansicht Archiv

Ausstellungseröffnung „Grafische Werke von Harry Scheuner“

Mit Stolz erzählte Harry Scheuner den anwesenden Gästen zur Ausstellungseröffnung am 29.03.2017 in den Geschäftsräumen der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG von den vielen Details seiner zahlreichen Arbeiten als Grafiker der „alten Schule“.

Denn genau darum ging es bei der Gestaltung der Gebrauchs- und Briefmarkengrafiken, die noch mit Bleistift und Pinsel auf einem Blatt Papier entstanden. Vorerst noch ohne modernen Computer und unterstützenden Grafikprogrammen ausgestattet, zeigen die grafischen Werke die reine Handschrift des Grafikers Harry Scheuner, viel Liebe zum Detail und echtes Handwerk.

Die Nutzung moderner Computertechnik erfolgte ab ca. 1994 für die Erstellung von Präsentationen und die Druckvorstufe. Beispielsweise konnten von nun an Zeichnungen mit dem Scanner digitalisiert und mit PC-Werkzeugen bearbeitet werden.

Im Rahmen der Ausstellung werden sowohl verschiedene Gebrauchsgrafiken aus der Industriewerbung als auch zahlreiche Briefmarkenwerke gezeigt, einige vom ersten „Pinselstrich“ an bis hin zur fertigen Grafik. Auch gestaltete Produktverpackungen sind ausgestellt.

Die Ausstellung wird bis 2018 in den Räumlichkeiten der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG, Hoffmannstraße 47 in Chemnitz, zu sehen sein.