Singleansicht Archiv

Auf ein Wort - Interview mit Vorstand Ringo Lottig

Vorstand Ringo Lottig

Zum Abschluss des Jahres sprach Herr Lemke mit Vorstand Ringo Lottig über die zu Ende gehenden und bevorstehenden 12 Monate.

Herr Lottig, das Jahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen. Wie fällt Ihr persönliches Fazit der vergangenen 12 Monate aus?

Wir haben ein unheimlich intensives Jahr hinter uns. Wo soll ich anfangen, Herr Lemke? Wir haben zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen und viele tolle Wohnungen entstehen lassen, wir haben einen großen Teil unseres Bestandes mit Glasfaser versorgt, wir haben 4 Richtfeste gefeiert und zeitweise 5 Baukräne auf den 4 Neubaustellen stehen gehabt, wir haben unser erstes Neubauvorhaben den glücklichen Mietern übergeben, wir haben zahlreiche soziale Projekte unterstützt, wir haben den "Sozialen Hausmeister" installiert, wir haben 4 neue Mitarbeiter und einen neuen Azubi in der Genossenschaft aufgenommen, wir haben 4 Babys innerhalb der Belegschaft begrüßt, wir haben über 1.500 Besuchern in unserer Museumswohnung Einlass gewährt, wir haben 50 Jahre Flemminggebiet gefeiert, wir haben den Bären in das Flemminggebiet zurückgeholt und Herr Lemke, wir werden auf ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Jahr verweisen können mit einer nun bereits 5-jährigen sehr erfolgreichen und stabilen Spareinrichtung an unserer Seite. Wir haben dieses Jahr sehr viel bewegt und erreicht. Das lässt uns sehr positiv in die Zukunft blicken.

Sie sprachen die Neubauvorhaben an. Wie geht es mit denen weiter? Welche werden im kommenden Jahr fertiggestellt und starten eventuell sogar neue Projekte?

Zuerst einmal sind wir stolz auf das Erreichte. Wir zeigen mit unserem Neubau Agricolastraße 36 ein tolles Objekt. Mit gleichem Stolz wird uns das Objekt an der Kanzler- / Walter-Oertel- Straße erfüllen. Hier sehen wir der Fertigstellung im April entgegen. Gefolgt wird dieses Bauvorhaben von dem Projekt "Wohnpark Am Bernsdorfer Bad". Hier steckt sehr viel Herzblut im gesamten Projekt, mit welchen wir völlig neue Wege gehen und sicherlich neue Maßstäbe in der Wohnungswirtschaft setzen werden. Im Mai erwarten wir hier die Fertigstellung. Weiter geht es dann mit der Fertigstellung der 3 Neubauobjekte am Gutsweg im Herbst 2015. In Kürze beginnen wir nun endlich auch mit den umfangreichen Baumaßnahmen in der Hoffmannstraße 17 - 23 und 25 - 31. Die erste Fertigstellung erwarten wir gegen Ende des kommenden Jahres. Schließlich warten dann weitere Vorhaben, wie in der Hübschmannstraße und an der Hohen Straße.

Und wie geht es im Kernbestand weiter? Wie wird sich dieser entwickeln?

Vielen Dank für diese Frage Herr Lemke. Wir haben uns in diesem Kalenderjahr intensiv um die Weiterentwicklung unseres Bestandes Gedanken gemacht. Diese Planungen neigen sich dem Ende. Hier werden wir in Zukunft noch stärker tätig werden, um entsprechende, heute nachgefragte Wohnlösungen anbieten zu können. Ebenfalls werden wir Augenmerk auf die weitere Verbesserung der Infrastruktur legen. Der in den vergangenen Monaten sichtbare Zuwachs an neuen Mietern, auch jüngerer Generationen und Familien, bestärkt uns hier bei unseren Planungen.

Ein Höhepunkt des Jahres war das Mitglieder- und Familienfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens unseres Flemminggebietes. Hier werden Sie mir mit Sicherheit zustimmen, oder?

Das war ein überaus gelungenes Fest, einfach ein toller Tag. Jeder konnte sehen und fühlen, die Genossenschaft lebt und das in jeder Generation. Ich habe diesen Tag mit großer Freude mit organisiert und begleitet. Zahlreiche anerkennende Worte haben uns in diesem Format bestärkt. Herr Lemke, nicht jedes Jahr, aber wir werden es wieder tun und noch neue weitere Formate für das Genossenschaftsleben entwickeln. Ich habe da bereits die eine oder andere Idee ...

Vielen Dank für das Gespräch.