Singleansicht Archiv

Richtfest in der Kanzlerstraße

Nach der Übergabe des Neubaus in der Agricolastraße 36 feierte die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG am 09.10. mit dem Richtfest die Fertigstellung des Rohbaus im Rahmen des Vorhabens im Bereich der Kanzler-/Walter-Oertel-Straße.

Anwesend waren Vertreter der bauausführenden Firma Köster GmbH, die Architekten der iproplan Planungsgesellschaft mbH, der Vorstand des Verbandes Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. Herr Dr. Viehweger sowie weitere Freunde und Partner der Genossenschaft.

Mit dem Neubau liegt die Genossenschaft im anvisierten Zeitplan, obwohl am Anfang nicht alles reibungslos vonstattenging, wie CSg-Vorstand Ullrich Löschner gestern im Rahmen seiner Ansprache bekanntgab. Beim Ausheben der Baugrube stieß man auf allerhand Müll und alten Bauschutt. Damit hatte man im Vorfeld nicht gerechnet. Der dadurch entstandene, zeitliche Bauverzug konnte aber wieder aufgeholt werden.

Im Bereich der Kanzler-/Walter-Oertel-Straße entsteht bis zum Frühjahr 2015 ein Wohn- und Geschäftshaus mit insgesamt 25 Wohn- sowie 4 Gewerbeeinheiten. Unter den 25 Wohneinheiten befinden sich 6 sogenannte Town-Häuser. Town-Häuser sind über 2 Etagen gehende Wohneinheiten mit Grundrissen eines Einfamilienhauses. Mit der Integration dieses Wohnungstyps betritt die CSg Neuland.  Die Wohnflächen der 2-5 Raumwohneinheiten liegen zwischen 69 m² und 134 m². Das Objekt verfügt zudem über eine Tiefgarage. Im Innenhof entstehen Gemeinschaftsflächen mit Sitz- und Spielmöglichkeiten.

Der Vermietungsbeginn soll noch in diesem Jahr, Ende November/Anfang Dezember, erfolgen.Das Team der Wohnberatung berät Sie gern! Mehr zu den weiteren, aktuellen Neubauvorhaben der CSg erfahren Sie hier.