Singleansicht Archiv

Vertreterversammlung 2013 – Vorstand berichtet über erfolgreiches Jahr 2012

Am 18.06. fand die diesjährige ordentliche Vertreterversammlung der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG statt. In dessen Rahmen blickte der Vorstand auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück.

Der Leerstand konnte 2012 weiter reduziert und der Einlagenbestand der Spareinrichtung erhöht werden.

Die stetige Sanierung des Bestandes wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter fortgesetzt. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei die Komplexsanierung der unter Denkmalschutz stehenden Wohnanlage „Am Karbel 1-15“, die bis Ende Juli 2013 abgeschlossen sein wird.
Darüber hinaus fand im abgelaufenen Geschäftsjahr die Nachrüstung von Balkonen, der Einbau von Wechselsprechanlagen, die malerische Instandsetzung von Treppenhäusern und Fassaden sowie der Austausch von Wohnungseingangstüren und Heizkörpern eine Fortsetzung.
Um die wirtschaftlichen Erfolge der vergangenen Jahre auch in der Zukunft bestätigen zu können, ist es für die Genossenschaft von enormer Bedeutung, sich der geänderten Nachfrage auf dem Chemnitzer Wohnungs- und Immobilienmarkt zu stellen und den Bestand weiter zu diversifizieren. In diesem Zusammenhang informierte der Vorstand die Vertreterversammlung über die anstehenden Neubauvorhaben (Agricolastraße, Kanzler-/Walter-Oertel-Straße, Am Gutsweg) sowie über die im Jahr 2012 erworbenen Objekte und weiteren Grundstücke.

Der Vorstand schlug der Vertreterversammlung vor, den nach der Bildung von Rückstellungen verbleibenden Überschuss von 123.567,24 € zur Zahlung einer Dividende von 2  % auf die zu Beginn des Geschäftsjahres 2012 vollständig gezahlten Genossenschaftsanteile zu verwenden. Die Vertreterinnen und Vertreter folgten diesem Vorschlag. Somit erhalten die Genossenschaftsmitglieder bereits zum siebten Mal in Folge eine Dividende auf Ihre Anteile ausgezahlt.

Die Vertreterversammlung wählte das langjährige Aufsichtsratsmitglied Herr Wolfgang Müller für weitere 3 Jahre in das Kontrollgremium der Genossenschaft. Herr Müller ist seit dem Jahr 2003 Mitglied des Aufsichtsrates und hat somit in den vergangenen 10 Jahren entscheidend zum Erfolg der CSg beigetragen. Der Vorstand und die weiteren Aufsichtsratsmitglieder freuen sich auf eine weiterhin angenehme und gewinnbringende Zusammenarbeit.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das langjährige nebenamtliche Vorstandsmitglied Herr Wolfgang Obst gebührend verabschiedet. Herr Obst wurde für die Startphase der Spareinrichtung im Jahr 2009 in den Vorstand der Genossenschaft berufen und schied planmäßig zum 11. Oktober 2012 aus. Der Aufsichtsrat, seine Vorstandskollegen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CSg danken Herrn Obst für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Als Fazit der Veranstaltung kann festgehalten werden, dass die genossenschaftsinternen Voraussetzungen für den sicheren Fortbestand der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG gegeben sind. Mit dem Erwerb von Grundstücken in attraktiven Lagen sowie einer sehr gut aufgestellten Spareinrichtung sind ausgezeichnete Bedingungen für die Umsetzung der anstehenden Aufgaben vorhanden. Die geplanten Neu- und Umbauprojekte werden dazu beitragen, die wirtschaftlichen Ergebnisse der vergangenen Jahre auch in Zukunft bestätigen zu können.