Singleansicht Archiv

CSg unterstützt Hausbau-Projekt in El Salvador

v.l.n.r.: Herr Stark, Herr Grendel, Herr Löschner, Herr Dr. Viehweger

Neben der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG (CSg) konnte im vergangenen Jahr auch der Verband der Sächsischen Wohnungswirtschaft (VSWG) sein 100-jähriges Bestehen feiern und auf 100 Jahre Geschichte genossenschaftlicher Wohnungsverbände in Sachsen zurückblicken.

Aus diesem Anlass rief der Verband zu einer Spendenaktion für das Genossenschaftsprojekt „Hausbau Jutiapa“ der DESWOS (Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e. V.) auf. Die DESWOS wird von dem im GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. organisierten Verbänden der Wohnungswirtschaft und deren Mitgliedsunternehmen getragen. Ziel der Arbeit ist es, die Wohnungsnot und die Armut in Entwicklungsländern durch Hilfe zur Selbsthilfe nachhaltig zu bekämpfen.

Die CSg folgte dem Aufruf des Verbandes, und spendete einen Betrag aus einem im vergangenen Jahr von der PrimaCom zur Verfügung gestellten Spendenbudget. Das Geld geht dabei an  die Frauenkooperative Asociación Cooperativa de Ahorro y Crédito Mujeres Solidarias (ACAMS) in El Salvador, die ebenfalls nach dem genossenschaftlichen Selbsthilfeprinzip arbeitet und für die sich durch das Projekt „Hausbau Jutiapa“ ein Traum erfüllt. Der Traum von einer festen Unterkunft und von besseren Lebensbedingungen. Insgesamt sollen in Jutiapa 60 erdbebensichere Häuser mit integrierten Kochstellen, Waschstellen sowie Toiletten errichtet werden. Die Objekte werden aus energiearmen Baustoffen konstruiert.

Die Genossenschaft möchte durch ihre Spende einen kleinen Teil zur erfolgreichen Realisierung des Gesamtvorhabens beitragen. Die Übergabe des Spendenschecks fand am 24. Januar 2013 in den Räumlichkeiten des Verbandes in Dresden statt. Dabei waren u. a. Herr Grendel (Sprecher der Geschäftsführung der PrimaCom GmbH), Herr Löschner (Vorsitzender des Vorstandes der CSg) und Herr Dr. Viehweger (Vorstand des VSWG) anwesend.