Singleansicht Archiv

Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG verteidigt Qualitätssiegel

Die Genossenschaft verteidigte 2011 das Siegel "Von Kunden empfohlen"

Die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG hat Ende November erneut das Qualitätssiegel „Von Kunden empfohlen“ erhalten, das von der IHK Südwestsachsen Chemnitz‐Plauen‐Zwickau sowie der Unternehmensberatung wip Management verliehen wird.

Um dieses Qualitätssiegel zu erhalten, führte die Unternehmensberatung „wip Management“ in den vergangenen Monaten sogenannte „Mystery Checks“ (Mystery Checks liefern ein unabhängiges Bild der realen Verkaufs‐ und Beratungssituation durch die Brille des Kunden, aber mit den Augen des Verkaufsprofis) durch, bei denen Testkunden die Beratungs- und Servicequalität der Wohnberatung (Vermietung), der Spareinrichtung und der Mitarbeiterinnen vom Empfang/Rezeption analysierten. Beurteilungskriterien waren dabei u. a. die telefonische Erreichbarkeit, die Fachkompetenz, die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Qualität der Beratungsgespräche und Vor-Ort-Termine.

Gerade in Zeiten des Mietermarktes, bei dem das Angebot an Wohnungen größer ist als die Nachfrage, und der hohen Wettbewerbsintensität auf dem Chemnitzer Wohnungsmarkt werden die Kunden anspruchsvoller. Neben attraktivem Wohnraum zu angemessenen Preisen nimmt die Service‐ und Beratungsqualität bei der Bildung der Kundenzufriedenheit einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Daher ist es für die CSg wichtig, eventuelles Verbesserungspotential von externen Instituten aufdecken zu lassen, um die Schwächen abstellen zu können.

Mit einer Gesamtnote von 1,7 bewerteten die Tester die Arbeitsweise der CSg‐Mitarbeiter äußerst positiv. Das Ergebnis von 2009 (Durchschnittsbewertung von 1,9) konnte sogar nochmals verbessert werden. Bis einschließlich November 2013 darf nun die CSg das Gütesiegel für ihre Außendarstellung nutzen. Anschließend muss es erneut verteidigt werden.