Singleansicht Archiv

Stellungnahme der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG zur Berichterstattung der Freien Presse vom 25.Februar 2012

Hinsichtlich des Beitrages "Kahlschlag empört Anwohner", erschienen in der Freien Presse vom 25.02.2012, berichtigt die Genossenschaft , dass es sich bei dem angesprochenen Grundstück nur um einen Wald im Sinne der Gesetzlage handelt, praktisch aber um einen verwilderten und ungepflegten "Schandfleck", der seit 30-40 Jahren vor sich her vegetiert. Auf der Fläche befindet sich ein verfallenes Gebäude. Außerdem wurde der angesprochene Bereich in letzter Zeit mehr und mehr als Lagerstätte für Bauschutt und Müll genutzt.

Im Rahmen der anstehenden Sanierung des Wohnkomplexes "Am Karbel 1-15" wird die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG den angesprochenen Bereich in ein schmuckes Wohnumfeld umwandeln. Speziell auf der verwahrlosten Fläche sollen ein Kinderspielplatz und eine "grüne" Freizeitoase mit Sitzgruppen entstehen. Dieses wird allen Bewohnern in Altendorf sowie Gästen und Spaziergängern in dem Areal zugutekommen. Einzelheiten stehen aber erst nach Abschluss des Baugenehmigungsverfahrens in circa 3 Wochen fest. So auch die Varianten zur Entlastung der angespannten Park- und Zufahrtssituation sowie der Ver- und Entsorgung in dem Bereich.

Die sogenannte Waldumwandlung erfolgt im Rahmen eines Zulassungsverfahrens in enger Abstimmung mit den Forst- und Naturschutzbehörden der Stadt Chemnitz. Als Ausgleichsmaßnahme forstet die CSg eine gleichgroße Ersatzfläche als Wald neu auf und finanziert die Pflege dieser über mehrere Jahre.
Das anstehende Sanierungsvorhaben "Am Karbel 1-15" ist notwendig, um die Attraktivität des beschriebenen Bestandes aufzuwerten und die Akzeptanz weiter zu verbessern. Bei der vorliegenden Markt- und Wettbewerbssituation auf dem Chemnitzer Wohnungs- und Immobilienmarkt ist es erforderlich, das eigene Wohnungsangebot ständig an den Bedürfnissen der Chemnitzer auszurichten. Letztendlich geht es unserer Genossenschaft auch darum ihre führende Stellung am Wohnungsmarkt zu behaupten und weiter auszubauen.
Deshalb wird die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG das Modernisierungsvorhaben "Am Karbel 1-15" wie geplant umsetzen und somit attraktiv gestaltete Wohnungen in einem angenehmen Wohnumfeld schaffen.