Singleansicht Archiv

Senioren-Busschule - eine Gemeinschaftsaktion von CVAG und CSg

Um bis ins hohe Alter selbstbestimmend leben zu können, ist es wichtig seine Mobilität zu bewahren. Doch viele Senioren haben Angst, öffentliche Verkehrsmittel, z. B. mit einem Rollator, zu nutzen.

Aus diesem Anlass organisierte die Genossenschaft gemeinsam mit der Chemnitzer Verkehrs AG (CVAG) eine Senioren-Busschule, die am 11.05. erstmalig auf dem CVAG Betriebsgelände in Adelsberg stattfand. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und viele der Teilnehmer konnten ihre Bedenken in praktischen Übungen abbauen. Die Senioren nutzten auch die Möglichkeit Fragen zur Verkehrsmittelnutzung zu stellen.

Kann ich in den Türen eingeklemmt werden?
Was passiert, wenn ich nicht schnell genug aussteigen kann?
Kann mir der Busfahrer beim Ein- und Aussteigen behilflich sein?
Muss ich als Begleitperson eines Rollstuhlfahrers einen Fahrschein lösen?
Wo und wie kann man heutzutage noch Fahrscheine erwerben?
...

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CVAG beantworteten geduldig alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit. Bei Kaffee und Kuchen ließ man den Nachmittag im Anschluss gesellig ausklingen, bevor der Sonderbus die Teilnehmer zurück in das Flemminggebiet und auf den Kaßberg brachte.